Freitag, 25. September 2015

Schildmaid

Es war einmal vor langer, langer Zeit, da stiess ich auf einen speziellen Stoff, der über und über mit allen nur denkbaren Mittelalter- und Fantasykitschmotiven bedruckt war. Ritter! Schwerter! Kronen! Gotische Schnörkel! Ich verliebte mich sofort. Um euch eine Vorstellung zu geben, hier einige Detailaufnahmen:



Wohoo! Nun endlich konnte ich den Stoff zu einem Kleid verarbeiten. Ich hatte Bilder von Ritterrüstungen im Kopf. Deshalb ist das Kleid auch sehr schlicht geschnitten, mit einem hochgeschlossenen, eng anliegenden Oberteil, ohne überflüssige Rüschen. Die Ärmel sollen natürlich an übereinanderliegende Metallplatten erinnern.

Äch! Faden am Fuss!
Jeder Ärmel besteht aus 3 unterschiedlich hohen Einzelteilen, die dann am oberen Rand zusammengenäht werden. Als ich die Einzelteile säumte, begannen sie sich nach oben zu wölben, was zum Glück in diesem Fall sehr hübsch wirkte.
Damit ich problemlos wieder aus dem Kleid hinauskomme, ist das Rückenteil etwas breiter. Durch elastische Fäden zieht es sich aber zusammen, so dass das Kleid sich an den Körper anpasst. Wie das genau funktioniert, wird z.B. in diesem Blog gut erklärt.


Als ich Fotos von dem neuen Kleid machen wollte, fing mich allmählich das elektrische Licht an zu stören, da es halt so gar nicht stimmungsvoll war. "Wenn schon, denn schon", dachte ich und zündete einige Kerzen an. Und gleich sah alles viel schöner aus.

Einen schönen Abend wünscht
Eta Carina




Once upon a long, long time I came upon a very special fabric, covered all over in prints of all sorts of cheesy medieval and fantasy motifs. Knights! Swords! Crowns! Gothic ornaments! Alas, I fell in love right away! I inserted some details so you can get a better idea.

And now I finally managed to make a dress out of it. I had pictures of armours in my mind. Accordingly, the dress is rather plain, without any unnecessary ruffles and with a high-necked, fitting upper part. The sleeves of course are supposed to look like armour plate. Each sleeve is made out of three separate parts that were sewn together on top. They started rolling up when I sewed the edges, which luckily looks quite nice. The back part is broader than the front part, so I can get out of the dress without any problems. I sewed elastic threads onto it, so it adjusts to my body. This blog explains how it works exactly.

When I took photos of the finished dress I started to get annoyed by the electric light, as it sort of killed the atmosphere. So I lit some candles to live up to my new dress. That's better, isn't it?

Have a nice evening
Eta Carina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen